Hilfe
Impressum
Hallo, ich bin Polly, Dein Lexikon-Scout! Suchst Du Infos zu Themen rund um den Verbraucherschutz oder brauchst Du einfach eine schnelle Begriffserklärung? Dann frag mich!
Computer und Internet
Start > TV + Musik > Allgemeines > GEZ-Gebühr
Geld und Job
Handy
Krper und Gesundheit
Reisen und fahren
Sport und Fitness
Tiere und Umwelt
Trends und Shopping
TV und Musik
Verbraucherrecht
Filme
Quiz

GEZ-Gebühr

Durch die Gebühren der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) finanzieren sich zum großen Teil die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wie ARD und ZDF. Dabei ist es egal, ob man einen oder fünf Fernseher hat - die Gebühr ist immer die Gleiche. Sobald du ein eigenes Einkommen hast, musst du für deine eigenen Radio- und Fernsehgeräte Gebühren bezahlen, und zwar auch dann, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst - es sei den, dein Einkommen liegt unter dem Sozialhilfesatz. Als Student kannst du dich von der Gebührenpflicht befreien lassen, wenn du z.B. BAföG beziehst.

Weiterfhrende Artikel

Externe Quellen

Lookedup4you Das Lexikon fr junge Verbraucher