Hilfe
Impressum
Hallo, ich bin Polly, Dein Lexikon-Scout! Suchst Du Infos zu Themen rund um den Verbraucherschutz oder brauchst Du einfach eine schnelle Begriffserklärung? Dann frag mich!
Computer und Internet
Start > Trends + Shopping > Allgemeines > Szeneforschung
Geld und Job
Handy
Krper und Gesundheit
Reisen und fahren
Sport und Fitness
Tiere und Umwelt
Trends und Shopping
TV und Musik
Verbraucherrecht
Filme
Quiz

Szeneforschung

Soziologen und Kulturwissenschaftler interessieren für Jugendszenen. Szenen sind sogar ein Forschungsobjekt an Hochschulen. Einige Fragen, die die Wissenschaftler interessieren: Welche Szenen gibt es, was macht sie aus? Wie entstehen Szenen und was bedeuten sie für die Gesellschaft? An der Universität Dortmund beschäftigt sich beispielsweise ein ganzes Team mit Jugendszenen.

Trendforschung hingegen ist nicht nur auf Jugendliche beschränkt. Bei diesem Teilbereich der Marktforschung werden Trends beobachtet und – was schwerer ist – vorhergesagt. Viele Agenturen und Institute bieten Trendforschung als Dienstleistung an, an der viele Unternehmen großes Interesse haben. Die wollen nämlich wissen, wie potenzielle Kundinnen und Kunden ticken, was angesagt ist, welche Entwicklungen zu erwarten sind und welche neuen Produkte den Zeitgeist treffen könnten.

(AB)

Weiterfhrende Artikel

Lookedup4you Das Lexikon fr junge Verbraucher