Hilfe
Impressum
Hallo, ich bin Polly, Dein Lexikon-Scout! Suchst Du Infos zu Themen rund um den Verbraucherschutz oder brauchst Du einfach eine schnelle Begriffserklärung? Dann frag mich!
Computer und Internet
Start > Trends + Shopping > Recht > Mahnung
Geld und Job
Handy
Krper und Gesundheit
Reisen und fahren
Sport und Fitness
Tiere und Umwelt
Trends und Shopping
TV und Musik
Verbraucherrecht
Filme
Quiz

Mahnung

Eine Mahnung ist eine schriftliche oder mündliche Aufforderung des Gläubigers an den Schuldner eine fällige Leistung zu erbringen.

Hast du eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Zahlungsfrist nicht beglichen, bekommst du in der Regel eine Mahnung, die dich dazu auffordert zu zahlen. Dadurch kommst du in Zahlungsverzug. Meist werden dir auch Mahngebühren und Verzugszinsen berechnet. Die Verjährung wird durch eine Mahnung nicht unterbrochen.

Je länger du mit der Zahlung wartest, desto höhere Kosten kommen auf dich zu. Bezahle deine Rechnungen deshalb möglichst immer sofort.

Hier findest du ein Beispiel für eine Mahnung.

Externe Quellen

Lookedup4you Das Lexikon fr junge Verbraucher